Das Schilddrüsenkarzinom ist die
häufigste endokrine Tumorentität mit einer Inzidenz von 4,3 /
100.000 Erkrankungen pro Jahr bei Männern und 9,9 / 100.000
bei Frauen (Stand 2012). Unter den verschiedenen
Schilddrüsenkarzinomentitäten hat das anaplastische Karzinom
die höchste Mortalität. Eine kausale onkologisch korrekte
Therapie, die totale Thyreoidektomie, ist in den meisten
Fällen nicht mehr möglich. Daher ist eine alternative
medikamentöse Therapie im Rahmen eines multimodalen
Therapiekonzepts eine weitere Möglichkeit. In dieser Arbeit
wurden drei Tyrosinkinaseinhibitoren (AEE788, Gefitinib und
Vandetanib) und ein monoklonaler Antikörper (Cetuximab)
untersucht. In vorangegangenen Arbeiten konnte gezeigt
werden, dass mit Tyrosinkinaseinhibitoren und spezifische
monoklonale Antikörpern die EGF- und VEGF-Sekretion
signifikant gesengt werden konnte. Dies wiederum bewirkt eine
geringere Proliferation und Angiogenese. Eine anaplastische
Zellkulturlinie (Kat4) wurde in Nu/Nu-Nacktmäusen
xenotransplantiert. Nach 7 Tagen wurde das Tumorwachstum
beurteilt und die Mäuse in die einzelnen Gruppen
randomisiert. AEE788, Gefitinib und Vandetanib wurden über
eine Magensonde oral verabreicht. Cetuximab wurde
intraperitoneal injiziert. Die Medikamentengabe erfolgte nach
einem standardisierten Plan. Wöchentlich wurden die Mäuse
gewogen und der Tumor ausgemessen. Nach 3-4 Wochen wurden die
Mäuse euthanasiert und die Tumore chirurgisch entfernt.
Anschließend erfolgte die Einbettung in Paraffin. Die
angefertigten Schnitte wurden anschließend zum einen mit
Bromuridin immunhistochemisch eingefärbt. Da sich das
Bromuridin nur in proliferierenden Zellen einlagert, ist eine
Aussage über die Zellteilung im Tumor möglich gewesen. Die
CD31-Färbung diente der Anfärbung der Gefäße. Nach einer
bestimmten Formel nach Barth konnten dann daraus die
Gefäßoberfläche pro Tumorvolumen und die Gefäßdichte
ermittelt werden. In der Arbeit konnte eine signifikante
Reduktion der Proliferationsrate aller Substanzen bewiesen
werden. Die Kombinationstherapien von AEE788 mit Cetuximab
und von Gefitinib mit Vandetanib erbrachten dabei die
deutlichste Reduktion. Ein ähnliches Ergebnis konnte auch in
der Reduktion der Gefäßoberfläche pro Tumorvolumen
nachgewiesen we...