Bei aortocoronarer Bypass-Operation unter Herz-Lungen-Maschine kann es zu einer Minderperfusion im Splanchnikusgebiet kommen mit der Folge eines SIRS oder einer Sepsis.
Die Katecholamine Dopamin und Dopexamin wurden in niedriger Dosierung im Hinblick auf die Verhinderung einer Minderperfusion im Splanchnikusgebiet gegen Placebo verglichen. Zielparameter waren die PDR_ICG und das tonometrisch ermittelte delta_pCO_2. Im Ergebnis scheint Dopamin einen stabilisierenden Effekt zu haben. Dopexamin rief gehäuft kardiale Komplikationen hervor. Ein sorgfältiges Volumenmanagement ist unabdingbare Voraussetzung.