In einer retrospektiven Untersuchung wurde die Prognose des intensivpflichtigen, akuten Nierenversagens in zwei Kliniken der Maximalversorgung mit unterschiedlicher Präferenz von Nierenersatzverfahren untersucht. In Klinik 1 erhielten 47% der Patienten initial eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, in Klinik 2 88%. 60 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation überlebten in Klinik 1 55,6%, in Klinik 2 27,9% der Patienten. In der multivariaten Cox-Regression fanden sich als signifikante Einflussfaktoren auf das Überleben die initiale Dialysemodalität, das Geschlecht und die Adrenalingabe.