Die Arbeit beschäftigt sich mit der Aussagekraft von fäkalem Calprotectin, einem neuen diagnostischen Leukozytenmarker im Stuhl, zur Beurteilungskraft der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Die Messung von Calprotectin im Stuhl erfolgte mittels zweier Calprotectin ELISA Kits, einem polyklonalen - und einem monoklonalem Testsystem. Im Vergleich der beiden Testsysteme wurde geprüft, welches Testsystem sich am ehesten für den klinischen Alltag eignet. Es handelt sich bei dieser Arbeit um eine prospektive Querschnittsstudie.