Die gerinnungshemmende Therapie spielt beim akuten Koronarsyndrom eine entscheidende Rolle. Eine noch stärkere Thrombozytenaggregationshemmung kann mit dem GP-IIb/IIIa-RA Tirofiban durch Bolussteigerung von 10 µg/kg/KG auf 25 µg/kg/KG erreichht werden. Beide Bolusdosen wurden hinsichtlich Effizienz und Sicherheit beim ACS verglichen. Aus den analysierten Daten ergibt sich eine bessere Wirksamkeit der Hochdosis-Therapie von Tirofiban, ausgedrückt in weniger Therapieversagen und einer enzymatisch bestimmten geringeren Infarktgröße, aber zu Lasten einer leicht erhöhten Blutungsneigung.