Der Einfluss, der seit 2005 in den europäischen Wiederbelebungsrichtlinien aufgenommenen therapeutischer Hypothermie, auf die Perfusion und Oxygenierung Leber unter Anwendung zwei verschiedener Beatmungsregime (alpha-stat/pH-stat), wurde in einer randomisierten, prospektiven Studie im Cross-over-Design am Großtierexperiment (n=25) untersucht. Ergebnis: Keines der beiden Beatmungsregime zeigte einen signifikanten Vorteil. Therapeutische Hypothermie, in den klinisch angewandten Temperaturen bis zu 30°C Körperkerntemperatur, nahm keinen Einfluss auf die Perfusion und Oxygenierung der Leber.