Wir initiierten ein Netzwerk um eine frühinterventionelle Therapie für alle Patienten mit ACS im Versorgungsgebiet zu realisieren. Mehr als 2.000 Patienten wurden in unser Register aufgenommen, weniger als 70% der STEMI-Patienten innerhalb der geforderten Zeitintervalle therapiert. Es fand sich für alle prognostischen Endpunkte kein Unterschied zwischen transferierten und direkt im Zentrum aufgenommenen Patienten. Die Vortherapie mit einem GP IIb/IIIa Blocker hatte keine prognostische Bedeutung. Die Durchführung einer Aspirations-Thrombektomie verbessert TIMI-Fluss und MBG und reduziert die Infarktgröße.