Unabhängig vom Alter sollten Patienten eine radikale Resektion erhalten. Ältere und junge Patienten profitieren von einer additiven Therapie. Ein Sialyl-Le X Färbeskore wurde entwickelt und am eigenen Patientengut getestet.
Die Verwendung der Lymphknoten-Ratio beim Kolonkarzinom ergab keinen Vorteil gegenüber dem etablierten TNM-System.
Beim Rektumkarzinom kam es im Vergleich zu nicht vorbehandelten Patienten zu einer erhöhten chirurgischen Komplikationsrate einerseits, andererseits aber zu einer mit der Tumorregression und einem möglichen Downstaging einhergehenden Prognoseverbesserung.