Die Behandlung der adulten Aortenisthmusstenose mittels stentgeschützter Ballondilatation stellt eine äußerst effiziente, sichere Therapieoption dar. Es wurde eine sehr hohe periprozedurale Erfolgsrate nachgewiesen. Im Langzeit-Follow-up traten bei Patienten mit einer nativen Coarctation weder Restenosen noch Aneurysmata auf. Eine Ausnahme stellten voroperierte Stenosen dar. Hier war die Restenoserate erhöht, so dass die Behandlung mit einem selbstexbandierbaren Stent für diese Patienten nicht die optimale Therapieoption darstellt.