Die Arbeit untersucht den Einfluss der ischämischen Remotepräkonditionierung (RIPC) auf die Mobilisierung endothelialer Progenitorzellen (EPC). Es wurden prospektiv, randomisiert, kontrolliert, doppelblind 50 Probanden im Rahmen herzchirurgischer Operationen zu 4 Zeitpunkten (präOP, 6h, 48h, 6d) untersucht. Die RIPC (4x5min) wurde unmittelbar vor der Operation durchgeführt. Es konnte kein signifikanter Gruppenunterschied im zeitlichen Verlauf festgestellt werden. Es konnte unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit eine postoperative EPC-Mobilisierung mit biphasischer Verlaufsform gezeigt werden.