Es wurde ein etabliertes murines präklinisches Modell der spontanen MMR-D-assoziierten Tumorgenese (Mlh1-/- gene knockout Mäuse) eingesetzt und daran die Wirksamkeit einer kombinierten Immuncheckpoint-Vakzine-Therapie eruiert. Ausgehend von Vorbefunden wurde der Vakzine-basierte therapeutische Ansatz um die Gabe des Immuncheckpoint-Inhibitors Atezolizumab (anti-PD-L1 Antikörper, 3x i.v. Gabe im Abstand von 2 Wochen) erweitert. Dies führte zu einer signifikanten Reduktion der Tumorgröße, zu einer signifikanten Lebensverlängerung sowie zu immunologischen Veränderungen des Tumormikromilieus.