Der frühe vorzeitige Blasensprung ist mit einem erhöhten Risiko kindlicher Mortalität und Morbidität verbunden. Wir führten eine retrospektive monozentrische Kohortenanalyse an der UFK Rostock mit 115 Feten, mit frühem vorzeitigen Blasensprung und Entbindung < 32 SSW der Jahre 210-2015 durch. Anhand von multivariaten Regressionsanalysen wurden signifikante Effekte der Lungenreifeinduktion, pränatalen Antibiotikatherapie, des Gestationsalters, der Latenzzeit, des Keimnachweises im Vaginal-/ Cervixabstrich sowie des Geschlechtes auf das kindliche Outcome ermittelt.